SmartQuart | Internationaler Besuch der Uni Luxemburg im wasserstoffquartier Kaisersesch

Foto: VGV

Albert Jung, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kaisersesch und gleichzeitig Vorsitzender des in Kaisersesch ansässigen rheinland-pfälzischen Wasserstoff- und Brennstoffzellennetzwerkes (H2BZ Netzwerk RLP e. V.), begrüßte Studierende der Uni Luxemburg, die mit ihren Dozenten das Wasserstoffquartier in Kaisersesch besuchten. Begleitet wurde die Gruppe von zwei Vertreterinnen des luxemburgischen Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend sowie Mitarbeitende der Saarländischen Wasserstoffagentur GmbH.

Anhand einer eindrucksvollen Präsentation stellte der Projektleiter Uwe Diederichs-Seidel von der Verbandsgemeinde Kaisersesch das SmartQuart-Projekt vor, bei dem es an drei Standorten darum geht, ein reales Zusammenspiel der erneuerbaren Energien zu demonstrieren.  Ziel des Projektes in Kaisersesch ist es, mithilfe des vor Ort erzeugten grünen Wasserstoffs die Chancen der Energiewende für die regionale Wertschöpfung aufzuzeigen.

Die Besuchergruppe aus Luxemburg zeigte sich begeistert von den technischen Anlagen und dem interessanten Vortrag, der von Uwe Diederichs-Seidel in englischer Sprache gehalten wurde.

Kontakt für weitere Informationen zu SmartQuart:
Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch, Telefon: 02653 9996-510, www.kaisersesch.de/smartquart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://h2bz-rlp.de/2024/06/10/smartquart-internationaler-besuch-der-uni-luxemburg-im-wasserstoffquartier-kaisersesch/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner