Auf der Spur des Wasserstoffs | Entdeckertag an der Grundschule Brohl

Sehr interessiert und aufmerksam folgten die Entdeckerkinder den Ausführungen von Uwe Diederichs-Seidel (Leiter des Projekts SmartQuart bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch).

Schon zu Beginn beeindruckten die Entdeckerkinder mit ihrem umfangreichen Vorwissen. Erdwärme, Sonne, Wasser, Wind und Holz wurden von den Kindern den erneuerbaren Energien zugeordnet, Erdöl, Erdgas und Kohle den endlichen Energien. Auch über die jeweilige Nutzung und deren Auswirkungen auf das Klima konnten die Kinder fundiertes Wissen formulieren. 

Der Weg zum Thema Wasserstoff wurde in die Geschichte der Kinder Tibor und Lilly eingebunden, die gemeinsam eine Fahrradtour zum Ausbildungsbetrieb von Lilly machen. Dort wird mit Wasserstoff gearbeitet. Unterwegs kommen die Radfahrer an einer CO₂-Messstation, einem Kraftwerk, Windrädern und einer Fotovoltaikanlage vorbei. An jedem Ort denken sie über dessen Bedeutung für das Klima nach, bis sie sich die Frage stellen, ob Autos nicht auch mit Wasser fahren könnten. 

Jetzt wurde es kompliziert, aber auch sehr anschaulich: Das Wasserstoffspiel, an dem jedes Kind teilnahm, veranschaulichte die sogenannte Elektrolyse, bei der Wasser- und Sauerstoffmoleküle mithilfe von Strom voneinander getrennt werden. 

Die Herstellung des Wasserstoffs wurde anschließend an einem kleinen Modell konkret vorgeführt. Mit dem produzierten Wasserstoff konnte dann ein kleines Brennstoffzellen-Modellauto betankt werden. Die Kinder staunten nicht schlecht, als das Modellauto losfuhr. 

Das Highlight zum Abschluss des Entdeckertages war die Besichtigung des mitgebrachten Brennstoffzellenautos, dem Toyota Mirai des H2BZ Netzwerk RLP e. V., das sich die Kinder ganz genau und neugierig anschauen durften. 

Ein toller, spannender und lehrreicher Vormittag, nicht nur für die Entdeckerkinder, sondern auch für das SmartQuart-Team (Silvia Eifel und Uwe Diederichs-Seidel) und das Team der Universität Koblenz (Dr. Svenja Brockmüller und Dr. ThomasBrühne). 

Entdeckertag Grundschule Forster Kirchspiel

Seit dem Schuljahr 2007/2008 nimmt die Grundschule in Brohl am Modellprojekt für hochbegabte Kindergarten- und Grundschulkinder im Landkreis Cochem-Zell teil. Die Entdeckertagschule im Landkreis präsentiert sich als eine Schule an zwei Standorten. In der Grundschule Forster Kirchspiel wird der Entdeckertag für die Kinder der dritten und vierten Klassen angeboten. Die jüngeren Kinder treffen sich in Ellenz-Poltersdorf an der Mosel. 

Kontakt für weitere Informationen zur Entdeckertagschule:
Grundschule Forster Kirchspiel, Telefon: 02672 8277, E-Mail: gs-forster-kirchspiel@kaisersesch.de

SmartQuart | Wasserstoffquartier Kaisersesch

SmartQuart ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Projekt mit vielen Kooperationspartnern und drei Stadtquartieren. Ziel des Projektes ist es, die Nutzung fossiler Energieträger (Gas, Kohle und Öl) in den Projektquartieren weitgehend überflüssig zu machen. Das Quartier Kaisersesch ist mit einem Investitionsvolumen von über 8 Millionen € Teil des vom Bundesministerium geförderten Projektes SmartQuart. In Kaisersesch wird ein wasserstoffbasiertes Microgrid aufgebaut, das die gesamte Wertschöpfungskette des Energieträgers zeigt – von der Erzeugung, Umwandlung, Speicherung, Verteilung bis hin zur Nutzung durch die Endverbraucher*innen in den Sektoren Wärme, Strom, Mobilität und Industrie.

Kontakt für weitere Informationen zu SmartQuart:
Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch, Telefon: 02653 9996-510, www.kaisersesch.de/smartquart

 

 

 

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://h2bz-rlp.de/2023/03/07/auf-der-spur-des-wasserstoffs-entdeckertag-an-der-grundschule-brohl/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner